Klassenspiel Klasse 8A
Mittwoch, 05. April 2017, 19:00

"Oliver Twist" von Charles Dickens

Oliver Twist wird von einer Frau mit mysteriöser Herkunft zur Welt gebracht. Sie stirbt kurz nach seiner Geburt und Oliver wird im Waisenhaus unter armseligen Bedingungen großgezogen. Als er um mehr Essen bittet, wird er kurzerhand für 5 Pfund an einen Sargmacher verkauft. Wegen schlechter Behandlung flieht er von dort und kommt zu einer Diebesbande, die ihr wahres Gesicht erst zu spät zeigt. Als Oliver begreift, womit seine "neuen Freunde" ihr Geld verdienen, wird er auch schon von der Polizei ergriffen. Aber er hat Glück im Unglück: Der bestohlene Herr zeigt Mitgefühl mit Oliver und nimmt ihn freundlich bei sich auf. Doch die Diebesbande lauert ihm auf und zwingt ihn zu einem Einbruch.

Die Ereignisse überschlagen sich und die Frage um seine Herkunft wird immer verworrener. Als dann ein mysteriöses Medaillon als sein Erbe auftaucht, sind plötzlich alle hinter ihm her...

(Textgrundlage: Moritz von Pokrzywnicki)

Gäste sind herzlich willkommen!

Ort Ernst-Bindel-Saal der Freien Waldofrschule Magdeburg