Architektur als innere Notwendigkeit
Freitag, 18. November 2016, 20:00

Architektur als innere Notwendigkeit: Wie finde und beurteile ich kindgerechte Architektur?

Das Lebendige in der Architektur wird zur inneren Notwendigkeit, wenn die Erkenntnis Raum greift und zur Erfahrung wird, dass die seelisch-geistige Wirklichkeit des Menschen im Gebauten unberücksichtigt bleibt. Angesichts der Nöte der Architektur der Gegenwart insbesondere im Bereich der Bildungsarchitektur stellt sich die Frage nach den Entstehungsprozessen von Bauformen aus dem der Sphäre der (unsichtbaren) Bewegung bis zur physischen verfestigten Baugestalt und - in einem zweiten Schritt - deren Wir- kung auf das Wesensgliedergefüge des kindlichen und jugendlichen Men- schen. Wie erwirbt man sich die Fähigkeit, Formen in ihrer Wirkung zu erken- nen, noch bevor sie im Bauwerk offenbar werden? Für die bauende Gemein- schaft stellt sich in jeder Zeit wieder neu die Notwendigkeit, Formen "als Aus- druck des inneren Lebens" (Rudolf Steiner) zu schaffen.

Im Vortrag werden Gesichtspunkte zu den menschenkundlichen Grundlagen der Kindergartenarchitektur, vor dem Hintergrund der Architekturgeschichte sowie anhand einiger Aussagen Rudolf Steiners über die heutige und künftige Aufgabe der Baukunst beleuchtet.

Rudolph Koehler Stiftung Waldorfpädagogik Sachsen-Anhalt

Ort Freie Waldorfschule Harzvorland Thale, Steinbachstraße 6