Auszüge aus der Büttenrede

Verrückte Zeiten

Es sind die 70er zwar lange schon vergangen,           doch was uns heut umgibt, hat da oft angefangen.

Raketen tragen  Atomköpfe nun bald,                        der Kalte Krieg, er macht die Füße bitterkalt.

In diesem Frost erstarrt die Prager Frühlingsblüt´     und endlos durch das Land sich eine Mauer zieht.

Was sagt man nun dazu, ihr stimmt mir sicher bei,    dass dies ein Beispiel für verrückte Zeiten sei.

Tatatatatata

Auf dieser Seite herrscht 5-Jahrplan-Einheits-Brei,    Betrug und Selbstbetrug der Einheitsbreipartei.

Doch drüben – scheinbar frei in Reise, Rede, Wahl –             mit Zins und Zinseszins regiert das Kapital.

Wo ist die Jugend hin, die gestern rebelliert? Ist auf dem langen Weg der Instanzen abgeschmiert.

Die Hoffnung ist vorbei – ihr stimmt mir sicher bei,   dass dies ein Beispiel für verrückte Zeiten  sei.

Tatatatatata

Nun soll der neue Mensch in neuen Häusern wohnen,           nicht Stein auf Stein, weil Stein auf Stein nicht lohnen.

Die Plattenbauten stehn´, mit Schrankwänden möbliert        bis zur Tapetenblum´ identisch tapeziert.

Und alle Schulen sind sich gleich und Einkaufshallen,          selbst Kindergärten auch nicht aus der Rolle fallen.

Spielplätze sind normiert – ihr stimmt mir sicher bei,            dass dies ein Beispiel für verrückte Zeiten sei.

Tatatatatata

Ihr Narren hier im Saal, wenn so verrückt die Zeiten, lasst euch von Hahnemann in seiner Weisheit leiten.

Gleiches mit Gleichem müsst ihr zu vertreiben suchen,          stärkt euch mit Apfelsaft und Pfannekuchen.

Schneidet Grimassen und schwingt das Tanzbein im Parkett,            spielt Balaleika und versucht ein Kabarett.

Stellt euch nur recht verrückt! Ihr stimmt mir bei,      dass dies das Beste in verrückten Zeiten sei.

Tatatatatata

 

Ch. Buchholz (Tapetenblume) 

 
Powered by Phoca Gallery