Klassenspiel 12A
Samstag, 03. Dezember 2022, 19:30

Wir laden Sie herzlich ein zu unserem Klassenspiel:

"Die Hölle, das sind die anderen" nach dem Einakter "Geschlossene Gesellschaft" von Jean-Paul Sartre

Nach ihrem Tod finden sich 7 sehr unterschiedliche Personen in der Hölle wieder. Ohne überhaupt so richtig zu wissen, wo sie eigentlich sind, fristen sie ihr Dasein, geplagt von den 7 Dämonen, die für die 7 Todsünden stehen: Neid, Geiz, Völlerei, Hochmut, Trägheit, Zorn und Wollust. Für jeden der Verstorbenen gibt es einen Rückblick, wie sie starben und der Teufel dabei seine Finger im Spiel hatte. So zum Beispiel ein Schizophrener, der zu viele Psychopharmaka geschluckt hatte, oder ein Professor, der einen Mechanismus erfunden haben wollte, mit dem er meinte, von den Toten wieder auferstehen zu können und deshalb starb, um seine Erfindung zu testen, die ihm wesentlich mehr Anerkennung einbringen sollte als der Nobelpreis. In der Hölle ist es öde und langweilig, weshalb die Protagonisten beginnen, Schiffchen aus Papier zu falten, viele Schiffchen. Die Dämonen quälen und treiben die Verstorbenen immer weiter ins Verderben. Zum Ende haben die Dämonen/Todsünden Erfolg: der Teufelskreis schließt sich.

Ort Ernst-Bindel-Saal