Flat View
Aktion Schule zeigt Courage
Samstag, 14. Mai 2022, 11:00 - 16:30

Liebe Schulgemeinschaft,

am Samstag, den 14.05.22 findet wieder der Schulaktionstag „Schule zeigt Courage“ auf dem Alten Markt statt.
Dieses Jahr lautet das Motto: "Jüdisches Leben in Sachsen Anhalt".

17 Schulen beteiligen sich mit Infoständen und Bühnenbeiträgen.

Die Aktion beginnt 11:00 Uhr und geht bis ca. 16:30 Uhr. Auch Schüler*innen unserer AG "Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage" haben sich in den letzten Wochen auf diesen Tag vorbereitet. Plakate zu jüdischen Personen aus dem Mittelalter und der NS Zeit wurden erarbeitet und werden ausgestellt. Unter Anleitung von engagierten Schüler*innen kann man an unserem Stand Wimpel mit Motiven für Diversität gestalten, die dann auf dem Markt zu einer Wimpelkette zusammengenäht werden. Unsere Schülermutter Frau Biersack tritt mit ihrer Kollegin mit Klezmermusik um 13:00 Uhr auf der Freilichtbühne auf. Friedensarmbänder und Schülerarbeiten aus der Holzarbeit der Waldorfschule werden gegen eine Spende angeboten. Das gesammelte Geld aller Schulen, die an der Aktion teilnehmen, wird dem Opferverband für Überlebende des Holocausts in der Ukraine zugute kommen (Vorsitzende des Verbands ist Anastasia Gulei).
Wir freuen uns über Ihr/euer reges Erscheinen!

Eure AG "Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage"

Ort Alter Markt