Weltoffenes Magdeburg
Samstag, 19. Juni 2021, 11:00

Liebe Schulgemeinschaft,

die Arbeitsgruppe „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ möchte Sie informieren, dass an diesem Samstag, den 19.Juni, die Schulaktion „A SIGN OF COURAGE - ZEICHEN SETZEN FÜR VIELFALT & COURAGE“  auf dem Alten Markt stattfindet.

Hierfür gestalteten etliche Schüler*innen aus Magdeburger Schulen Plakate, welche das Thema „Vielfalt und Courage“ zum Inhalt haben. Auch Schüler*innen unserer Schule haben ca.50 Plakate angefertigt. Eine Auswahl von Plakaten aller Schulen werden für den Zeitraum, vom 19.06 bis zum 02.07. an Bauzäunen in der Innenstadt hängen und so für die Öffentlichkeit sichtbar sein. Am Samstag wird die Schulaktion ab 11:00Uhr feierlich mit Redebeiträgen und einer musikalischer Begleitung durch die Bands OAK und Hopfen&Stylez eröffnet. Das Rahmenprogramm wird dann durch den Offenen Kanal Wettin live gestreamt. Auch ist eine Besichtigung der Ausstellung von Batsheva Dagan (Holocaust-Überlebende, Autorin und Ehrengast der Aktion) vorgesehen.

Wir freuen uns darauf, den Alten Markt am 19. Juni mit zahlreichen Plakaten und einer klaren Botschaft für Vielfalt füllen zu können.

Ihr Arbeitskreis „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“

Das Programm am 19.06. sieht wie folgt aus:

9.00 - 10.30 Uhr           Abgabe der Plakate auf dem Alten Markt und Platzierung auf den Stühlen

(bis 10.30 Uhr sollte jedes Plakat an seinem Platz stehen)

10.30 Uhr                      Besichtigung der Plakate durch Batsheva Dagan, Holocaust-Überlebende, Autorin und
                                        Ehrengast der Aktion

11.00 Uhr                      Eröffnung des Bühnenprogramms mit Redebeiträgen und musikalischer Begleitung durch

die Bands OAK und Hopfen&Stylez

12.00 Uhr                      Aufhängen der ausgewählten Plakate an der Bauzaungalerie

12.30 Uhr                      Ende der Veranstaltung

Wir bitten alle Beteiligten, die Plakate bis 10.30 Uhr auf den Stühlen platziert zu haben. Das Rahmenprogramm wird dann durch den Offenen Kanal Wettin live gestreamt. Dennoch freuen wir uns über die Beteiligung der Schülerinnen und Schüler, die die Plakate gestaltet haben. Sie können sich neben ihren Plakaten platzieren, so dass auch die Abstandsregeln eingehalten werden.

Da es sich um eine Veranstaltung handelt, müssen wir uns an die bestehende Corona-Testpflicht halten. Ein Testnachweis, der nicht älter als 24 Stunden ist, muss von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern erbracht werden (bei Geimpften und Genesenen ein entsprechender Nachweis). Rund um das Allee-Center gibt es verschiedene Teststationen, die dazu in Anspruch genommen werden können. Zur Not besteht außerdem am Alten Markt eine Möglichkeit, einen Selbsttest unter Aufsicht vorzunehmen.

Hier wird es auch einen Infostand der Landeszentrale geben. Weitere Zelte sind in diesem Rahmen jedoch nicht vorgesehen.

Nach Abschluss der Ausstellung, die zwei Wochen auf dem Alten Markt zu sehen sein wird, können die Plakate an der Bauzaungalerie am 02.07. in der Zeit von 15.00 bis 17.00 Uhr abgeholt werden.

Wir freuen uns darauf, den Alten Markt am 19. Juni mit Ihren und Euren zahlreichen Plakaten und einer klaren Botschaft für Vielfalt füllen zu können. Daneben freuen wir uns natürlich auch auf ein Wiedersehen mit vielen bekannten Gesichtern!

Beste Grüße aus der Landeszentrale und aus der Freiwilligenagentur

Im Auftrag