Flat View
Klassenspiel Klasse 12B
Montag, 04. November 2019, 19:00

„Youtopia“ von Katja Hensel

Sie sind ausgestiegen: Irma, Pia, Liam, Enno und Lisa haben ihre Elternhäuser verlassen und sind ins Möbelhaus gezogen. Es begann als typische Video-Challenge und wurde für die Jugendlichen zur dauerhaften Einrichtung. Besser gesagt: sie wurden zur dauerhaften Einrichtung. Was sie nämlich nicht wissen ist, dass sie keine Sekunde lang die Hausbesetzer waren, für die sie sich selbst gehalten haben. Sondern eine "verkaufsfördernde Maßnahme" der Geschäftsführung, die das Wohnzimmerset "Malaga" mit einem Touch von "Rattan-Rebellion" und "Sofa-Sozialismus" in Szene setzen soll, für all die Kunden, die doch selbst jung geblieben und noch immer mit einem Fuß die unangepassten Aussteiger sind. Während sich die Jugendlichen immer radikaler in diese Parallelwelt zurückziehen, wo die Ansprüche der Eltern, der Schule, der Welt sie nicht mehr erreichen, wo sie vielmehr alle Beziehungen zu sich und zueinander neu definieren oder ganz auflösen können, plant die Geschäftsführung bereits den großen Schlussverkauf. Als schließlich alle Möbel ausgeräumt sind, stehen die Gefährten vor der nüchternen Frage, was ihre Aktion wert war - und vor der Aufgabe, daraus eine Utopie erwachsen zu lassen.

Gäste sind uns herzlich willkommen!

Ort Ernst-Bindel-Saal