Magdeburger Insektenwelt
Donnerstag, 24. Oktober 2019, 18:00 - 20:00

Insektensterben - ein Anwärter auf das Wort des Jahres: tausendfach gedruckt, gesprochen, gehört, geleugnet. Gleichzeitig nicht vollständig erforscht und doch lähmend groß in seinen Folgen. Gegenmaßnahmen finden meist aus persönlichem Engagement statt und kommen über die Grenzen der heimischen Terrasse selten hinaus. Koordinierte Hilfe im großen Rahmen erhalten die Insekten noch viel zu selten. In Magdeburg haben wir unsere Kräfte gebündelt und die Rettung der Insektenwelt auf ein massives Fundament gestellt.

Zwei Jahre lang wurden ansässige Insekten in einem Monitoring systematisch erfasst und bestimmt sowie die Wirksamkeit von unterschiedlichen Blühmischungen untersucht. Das Ergebnis: Mindestens 149 Wildbienenarten, 50 Schwebfliegenarten, 34 Tagfalterarten, 68 Wanzenarten und 58 Käferarten besuchen die Blüten unserer Stadt. Viele davon sind stark gefährdet.

Liebe Waldorfeltern und -freunde, wir heißen Sie zu dieser Veranstaltung im Saal unserer Schule herzlich willkommen. Erhalten Sie einen spannenden Einblick in die Arbeit der Wissenschaftler. Erfahren Sie, wie sich die Begrünung der Stadt auf diese Zahlen auswirken kann und nehmen Sie Anregungen mit, die eigenen Maßnahmen noch effektiver zu gestalten.

Programm:

18:00 Uhr - Dokumentation: Biene Majas wilde Schwestern

19:00 Uhr - Pause mit Snacks

19:30 Uhr - Abschlusspräsentation des Insektenmonitorings

Es freuen sich auf Sie: der Imkerverein Magdeburg e.V., die Hochschule Bernburg, die Entomologische Gesellschaft Magdeburg, Greenpeace e.V. und Bienenweide e.V.

Ort Ernst-Bindel-Saal