Klassenspiel Klasse 12A
Sonntag, 05. November 2017, 19:00

"Dangerous Minds" nach dem gleichnamigen Film mit Michelle Pfeiffer aus dem Jahr 1995. Für die Bühne adaptiert von David Woidacki.

Zusammenfassung:

Louanne Johnson kommt als Ex-Marinesoldatin und ehemalige Lehramtsstudentin an eine High School in Kalifornien. Ihre Schüler gehören allesamt der Unterschicht an. Viele von ihnen sind Mitglieder von Gangs und verkaufen Drogen. Aufgrund ihrer zierlichen Gestalt und blassen Hautfarbe wird sie von den Schülern spöttisch „Weißbacke“ genannt.

Um sich deren Respekt zu verdienen, trägt sie fortan eine Lederjacke und bringt ihren Schülern Karate bei. Sie benutzt Texte von Bob Dylan, um die Jugendlichen in Poesie zu unterrichten und belohnt sie mit einem Ausflug zu einem Freizeitpark, Schokoriegeln und einem Gewinnspiel, in dem es darum geht, zu einem Gedicht von Bob Dylan ein vergleichbares Gedicht von Dylan Thomas zu finden. Mehr und mehr vertrauen die Schüler ihrer Lehrerin und entwickeln auch Hoffnung für sich und ihre gesellschaftliche Situation.

Doch Louanne stößt auch auf Widerstand. Nicht nur der Schuldirektor, sondern auch einige Eltern sind mit ihren Lehrmethoden und –inhalten nicht einverstanden. Als dann auch noch ein Schüler in Lebensgefahr gerät, merkt Louanne, dass sie an ihre Grenzen stößt.

Ort Ernst-Bindel-Saal der Freien Waldorfschule Magdeburg