Hans-Jochen TschicheNein, ich bin nicht der Abgesandte der italienischen Mafia. Die Waldorfschule in Magdeburg hat mich gebeten, ein Pate zu sein, nicht um im Dunkeln zu munkeln, sondern um zu helfen, Licht in den Köpfen zu verbreiten.

Die Schülerin Julia Lauenroth und ihr Trupp hatten sich 2009 vorgenommen, für ihre Schule den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ zu erringen. Sie haben mit Unterstützung von ihrer Lehrerin Frau Woitaske die Voraussetzung dafür geschaffen, dass die Titelverleihung durch die Landeszentrale für politische Bildung erfolgen konnte. Die Suche eines Paten gehörte dazu. Das bin ich: Hans-Jochen Tschiche, Theologe und seit 1990 Politiker.

Trotz meiner 80 Jahre bin ich gern dem Ruf gefolgt. Ich hab mich riesig gefreut, dass meine Enkel- und Urenkel-Generation dem Rassismus an ihrer Schule keinen Raum geben wollen. Er ist eine der Hauptsäulen rechtsextremer Ideologie von heute. Ich habe selbst die 12 Jahre des nationalsozialistischen Reiches erlebt. Damals überzog es ganz Europa mit Krieg.

In seinem Namen geschah eine Orgie der Unmenschlichkeit. Die Nazis haben Europa in eine Trümmerwüste verwandelt. Und sie haben Juden, Sinti und Roma, Polen und Russen zu Opfern ihres rassistischen Wahns gemacht. Am Ende des Krieges, 1945, war ich 16 Jahre alt. Da habe ich mir geschworen: So lange Du lebst, Tschiche, wirst Du alles tun, damit die braune Pest nicht noch einmal in meinem Land ausbricht.

Deshalb stand ich am 7. November 2009 auf dem Podium der Magdeburger Waldorfschule als Pate, um zu versichern, dass ich diese Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage begleiten werde. Am Vormittag fand der Elterntag statt, der von den Kindern festlich gestaltet wurde. Nach dem Essen begann die Verleihung des Titels und die Übergabe eines Schildes, das an einer sichtbaren Stelle angebracht werden soll.

So soll den Besucherinnen und Besuchern verkündet werden, hier ist eine Schule, an der die Neonazis keine Chance haben. Zum Schluss stiegen viele bunte Luftballons auf. Bunt statt braun, das ist die Waldorfschule in Magdeburg.

Hans-Jochen Tschiche, Autor, Theologe und Politiker