Am Dienstag war es soweit und unsere Schulchöre füllten mit dem "Stabat Mater" nach Karl Jenkins die St. Nicolai Kirche in der Neustadt randvoll. Es war ein ganz wunderbares Konzert, auf das alle Beteiligten stolz sein können! Die Aufregung und Freude beschreiben am besten die Worte von Chorleiter Axel Rose am Tag nach dem Konzert:

"Zurück in der Schule. Auf dem Flur begegne ich vor der ersten Stunde einigen meiner Schüler:innen, die gestern im Konzert so konzentriert und so ernsthaft musizierten. Müde, aber unsagbar stolz auf sie schaue ich in ihre Gesichter: Müde schauen sie zurück, wir tauschen ein kleines zufriedenes Lächeln, das keiner Worte bedarf.

Ich öffne die Tür zum Lehrerzimmer, setze mich auf einen Stuhl. Ich treffe auf eine Kollegin, die im Eltern-Lehrer-Chor mitgesungen hatte. Auch sie ist geschafft, aber zufrieden mit ihrem, mit unserem Chor.

Noch 5 Minuten bis zum Alltag, ich lasse nochmals einige Momente vor meinem inneren Auge an mir vorüberziehen. Ich sehe die vollbesetzte St. Nicolai Kirche, ich spüre die Musiker:innen des Orchesters, wie sie mir durch kurze Blicke und ein feines Lächeln Sicherheit vermitteln. Ich erinnere mich an den Eindruck der ersten Takte, wie die Gewissheit in mir aufsteigt, dass alle ganz wach, ganz aufmerksam bei der Sache sind und ich mich ein wenig zu entspannen beginne... der letzte Takt, der letzte Akkord, kurze Stille, tosender Applaus.

Noch 1 Minute bis zum Alltag. Ich bin dankbar, fühle mich friedlich. Ich trinke den letzten Schluck Kaffee, trete hinaus auf den Flur, um mich herum wuselt es wie jeden Morgen. Danke ihr tollen Schüler:innen denke ich, danke ihr tollen Eltern, danke ihr wunderbaren Kolleg:innen. Der Alltag hat mich wieder..."

Fotos in der Galerie.