Nach zwei Jahren Zwangspause haben Schüler*innen der Oberstufe wieder unsere gute Tradition aufgegriffen und das Oberuferer Dreikönigsspiel aufgeführt. Das Stück wurde somit komplett neu besetzt und einstudiert, was für alle Beteiligten aufregend und spannend war. Mit Andacht und großer Spielfreude wurde das 500 Jahre alte Spiel wiederbelebt, das in seiner Aussage so aktuell ist.

Der Fortschritt kann gelingen, wenn alle Nationen zusammenarbeiten – so bringen die Könige die besten „Schätze“ ihrer Kulturen und folgen vereint dem Stern. Doch das persönliche Missverständnis der Akteure in alten Strukturen führt zu Gewaltexzessen und bringt viel Leid. Nur durch die Flucht kann das Kind, auf dem die Zukunftshoffnung liegt, gerettet werden.

Um die ganze Schulgemeinschaft zu erreichten, wurde am Montag und Dienstag jeweils zweimal gespielt. Am 6.1. gab es bereits die erfreulich gut besuchte öffentliche Aufführung. Die dort eingesammelten Spenden in Höhe von 250,37 € möchte die Gruppe für Projekte der Notfallpädagogik an die Freunde der Erziehungskunst spenden. Die Notfallpädagogik der Freunde wendet sich an psycho-traumatisierte Kinder und Jugendliche in Kriegs- und Katastrophengebieten. Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten!

Fotos in der Galerie.