Bereits seit einiger Zeit ist mir bewusst, dass ich nach meinem Schulabschluss einen Beruf ausführen möchte, in welchem ich mit Kindern und Jugendlichen zusammenarbeite. Deshalb habe ich mich für eine praktische Jahresarbeit entschieden, auf dessen Grundlage ich mich mit den Sinnen und der Sinnesförderung von Kindern auseinandersetze.

Mit dem Vorschlag, einen Barfußpfad anzulegen, bin ich bei meinem ehemaligen Kindergarten sofort auf Begeisterung gestoßen, da die Erzieher sich schon lange solch einen Pfad gewünscht haben. Für mich war es darüber hinaus auch die Gelegenheit, etwas zurückzugeben, da ich gern anderen Menschen eine Freude mache, an neuen Aufgaben wachse und gern kreativ arbeite. Durch meine Arbeit habe ich erkannt, dass kleine Dinge vieles positiv bewirken können und dass jeder einen Beitrag für die Gemeinschaft leisten kann.

Ich möchte mich herzlich bei meinem Betreuer Denis Jechow,  dem Kindergarten „Wichtelland in Dodendorf“ für die angenehme Zusammenarbeit und das Einbringen von neuen Sichtweisen bedanken. Ebenfalls möchte ich mich bei meiner Mutter bedanken, welche mich ebenfalls durch Ideen für die praktische Arbeit und im schriftlichen Teil unterstützt hat.

Renée Antoinette Baury

Fotos in der Galerie