Je mehr wir denken können, dass … Eltern herzliche Freunde unserer Schule sind, desto besser, desto kraftvoller wird dasjenige geleistet werden können, was wir in dieser Schule leisten wollen.
Rudolf Steiner, Elternabend, 13.01.1921
An unserer Schule können und sollen sich Eltern an der Gestaltung des Schullebens mit ihren Interessen und Fähigkeiten beteiligen. Dafür gibt es unterschiedliche Gremien. Im Organigram erhalten Sie einen Überblick, in welchen Gremien Sie als Elternteil mitarbeiten können.
Der Eltern-Lehrer-Kreis (ELK)
Wer wir sind
Die Waldorfschule „funktioniert“ ja (glücklicher- und interessanterweise) anders als andere Schulen oder Organisationen: Sie lebt vom Engagement der Eltern, Lehrer:innen und Schüler:innen – und das bis in den letzten Entscheidungsprozess hinein. Dadurch gibt es verschiedene Gremien. Wir sind eines davon. Bei uns sind Eltern, möglichst zwei pro Klasse, vertreten. Sie treffen sich regelmäßig alle vier Wochen mit Vertreter:innen des Lehrer:innenkollegiums. Der ELK hat beratende und empfehlende Funktion bei Entscheidungsfindungen, unterstützt die Meinungsbildung zu bestimmten Fragen, arbeitet bei der Qualitätssicherung und Schärfung des Schulprofils mit, unterstützt und organisiert Schulveranstaltungen. Kontakte zu anderen Arbeitskreisen, zur Schulleitungskonferenz und zum Vorstand sorgen für einen guten Informationsfluss und -austausch. Der ELK leitet die Wahl des Vorstandes in der Mitgliederversammlung.
Was uns antreibt
Unsere Auffassung ist, dass der Besuch einer Waldorfschule auch für Eltern eine besondere Aufgabe und Verantwortlichkeit bei der Gestaltung des Schullebens birgt. Eltern sind Mittragende des gesamten Schulorganismus. Außerdem sind wir der Überzeugung, dass die Erziehung unserer Kinder sinnvoll nur von beiden Seiten „Lehrer:innen und Eltern“ geleistet werden kann. Die Erziehungsziele der Waldorfpädagogik können nur verwirklicht werden, wenn sie auf Verständnis (i.S. von Verstehen, Durchschauen, Vertrauen) bei den Eltern aufgebaut werden können und durch die Elternhäuser Unterstützung erfahren. Weiterhin ist es die Freude am gemeinsamen Tun, am Herantasten an völlig neue Aufgabenstellungen.
Was wir bewirken wollen
Zielrichtungen der Elternmitwirkung im ELK in unserer Schule sehen wir in:
- der Wahrnehmung der Mitverantwortung im Erziehungsfeld „Kinder – Elternhaus – Schule“
- der Unterstützung der Lehrer:innenschaft
- der Mitgestaltung des „Gesichtes“ der Schule
- der Schaffung von Kontakten zu und zwischen Eltern sowie Lehrer:innen
- der Information von Eltern
- der positiven Außendarstellung der Schule
Termine für das Schuljahr 2023/2024
Die ELK-Sitzungen sind öffentlich und finden immer mittwochs ab 19 Uhr im Ernst-Bindel-Saal der Schule statt.
- 20. März 2024
- 17. April 2024
- 15. Mai 2024
- 5. Juni 2024
Änderungen vorbehalten.
Weitere Arbeitskreise mit Elternbeteiligung
- Baukreis: fachkundige Eltern und Lehrer:innen unterstützen den Vorstand bei der Planung von Bauvorhaben und bringen das pädagogisch Notwendige mit dem technisch Möglichen, ästhetisch Schönen und wirtschaftlich Sinnvollen und Durchführbaren in Einklang. Kontakt: baukreis@waldorfschule-magdeburg.de
- Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit: u. a. Redaktion der Schulzeitschrift „Facetten“, Vernetzung, Entwicklung von Informationsmaterial. Kontakt: presse@waldorfschule-magdeburg.de
- Beitragskreis: Festlegung des Schulgeldbeitrages und Überwachung der regelmäßigen Zahlungen. Kontakt: beitragskreis@waldorfschule-magdeburg.de
- Vertrauenskreis: hilft als „neutraler Dritter“ bei der Lösung von Problemen. Kontakt: vertrauenskreis@waldorfschule-magdeburg.de
- Festkreis: Mitglieder des ELK, plant und organisiert das jährliche Sommerfest. Kontakt: festkreis@waldorfschule-magdeburg.de
- Küchenkreis: begleitet die Schulküche. Kontakt: vollwertkueche@waldorfschule-magdeburg.de
- Impulsgruppe: Qualitätsentwicklung und Ideenmanagement. Kontakt: impulsgruppe572@waldorfschule-magdeburg.de