Aufnahme in die Freie Waldorfschule Magdeburg

Einschulung

Wenn Sie sich für unsere Schule entschieden haben, laden wir Ihr Kind und Sie als Eltern zu einem Aufnahmetermin ein. Den pädagogischen Teil des Aufnahmeverfahrens führen unsere Lehrer:innen durch (Aufnahmekreis). Bei spielerischen Begegnungen werden unter anderem die motorischen Fähigkeiten Ihres Kindes betrachtet, aber auch sein Verhalten in einer Gruppe. Begleitend dazu führen unsere Pädagog:innen Gespräche mit den Eltern. Den medizinischen Teil der Aufnahme übernehmen Schulärzt:innen.

Seit August 2013 nehmen wir jedes Jahr ca. 50 Schulanfänger:innen in zwei Klassen auf. Schulanfänger:innen sollten wirklich schulreif sein. Neben einer entsprechenden Bestätigung der zuständigen staatlichen Schulärztin, lädt unser Aufnahmekreis deshalb zu einem Aufnahmegespräch ein, auch um den Eltern evtl. noch Empfehlungen für die letzten Monate vor der Einschulung zu geben. Anmeldeschluss für die Einschulung ist der 1. März des Vorjahres.

Eltern erhalten außerdem in zahlreichen Elternabenden, aber auch bei Vorträgen und anderen Veranstaltungen, Gelegenheit sich intensiv mit der Waldorfpädagogik zu beschäftigen. Für die Vorschulkinder werden ebenfalls Kennenlernvormittage durchgeführt.

Quereinstieg

Quereinsteiger:innen sind grundsätzlich in allen Klassen willkommen. Ein Schulwechsel ist dabei z. B. auch nach den Herbst- oder Winterferien möglich. Voraussetzung ist ein Aufnahmegespräch, das – neben den letzten Schulzeugnissen – erkennen lässt, dass die Schüler:innen bereit sind, sich auf die Lernmethoden der Waldorfschule einzustellen. Gern wird der Unterricht auch eine Woche probeweise besucht. Das erste Halbjahr ist dann eine Probezeit. Leider müssen wir jedoch Anfragen zum Schulwechsel aufgrund der begrenzten Kapazität oft ablehnen oder für die „Warteliste“ vormerken, bis z.B. durch Umzug ein Platz frei wird.

Grundsätzlich muss die Frage, ob und zu welchem Zeitpunkt ein:e Schüler:in die Schule wechselt, allein von der Sorgeberechtigten entschieden werden. Voraussetzung ist bei einer Schule in freier Trägerschaft, dass diese sich zur Aufnahme des Kindes in der Lage sieht. Die abgebende Schule muss nicht zustimmen. Es ist jedoch in der Regel sinnvoll und ratsam, die Lehrer:innen der bisher besuchten Schule zu informieren und sich z.B. über einen geeigneten Termin für eine Probewoche abzustimmen. Für den Fall, dass nach der Probewoche kein Schulwechsel erfolgt, soll ja das bisherige Schulverhältnis ungetrübt fortgesetzt werden können. Für die Anmeldung eines Kindes verwenden Sie bitte unseren Aufnahmeantrag.

Für die Anmeldung eines Kindes verwenden Sie bitte unseren Aufnahmeantrag.

Legen Sie der Anmeldung für einen Quereinstieg bitte ein Foto Ihres Kindes und die letzten beiden Zeugnisse als Kopie bei.