Schulküche

Frisch und lecker

Die nachhaltig und biologische Ausrichtung der Schulküche ist seit 2019 ein wichtiger Bestandteil des Konzepts.

Wir kochen mit inzwischen fünf Mitarbeiter:innen täglich durchschnittlich 400 bis 450 Mahlzeiten – und das zu 99% vollwertig und biologisch sowie nach Grundsätzen der anthroposophischen Ernährung.

Es werden keinerlei Zusatzstoffe und Geschmacksverstärker verwendet. Fertigprodukte oder Convenience haben in unserer Küche keinen Platz. Es wird jeden Tag frisch gekocht und gibt eine große Auswahl am Salatbuffet. Auf diese Weise möchten wir die Schüler:innen für das natürliche Essen sensibilisieren.

Zweimal in der Woche wird mit selbst hergestelltem Sauerteig Brot gebacken (Roggenvollkornbrot-Ciabatta , Kamutvollkornbrot). Außerdem fermentieren wir auch und stellen verschiedene „Kimchi“ her.

Für die Klassen 1 bis 3 wird das Essen ins Unterstufenhaus gebracht und kann in der vertrauten Atmosphäre der Horträume eingenommen werden. Für alle anderen steht der Speisesaal mit 180 Plätzen zur Verfügung.

Neben der Versorgung der Schüler:innen mit vollwertigem biologische Essen ist der Schule auch ihr pädagogischer Auftrag im Bereich Ernährung sehr wichtig. So wird gemeinsam in einem Schulgarten Obst und Gemüse für die Schulküche angebaut.

Speiseplan

Der Speiseplan kann hier eingesehen werden.

Kontakt

eMail: vollwertkueche@waldorfschule-magdeburg.de
Telefon: 0391 611619-500

Küchenpraktikum

Seit dem Schuljahr 2022/2023 besteht für die Schüler:innen der siebten Klassen die Möglichkeit in einem Küchenpraktikum einmal selber praktisch zu erfahren, wie die Nahrungsmittel von ihrer Anlieferung, über die Lagerung und Zubereitung bis hin zur Essensausgabe ihren Weg nehmen und welcher Aufwand dafür notwendig ist.

Dafür durchlaufen die Schüler:innen in Zweier­teams an je zwei Tagen gemeinsam das Küchenpraktikum. Die Resonanz in der Pilotphase war so gut, dass die Siebtklässler:innen aus dem Schuljahr 2022/2023 den Grundstein legten, das Küchenpraktikum an unserer Schule fest zu etablieren und neben den vielen anderen praktischen Unterrichten den Kanon um ein weiteres Lern- und Erfahrungsfeld zu erweitern.

Zukünftig möchte das Küchenteam die Schüler:innen verstärkt an das eigentliche Kochen heranführen, dafür gibt es schon einige Ideen. Außerdem muss die Ausstattung der Küche hierfür angepasst werden. Aber auch beim Backen unserer verschiedenen Brotsorten können die Schüler:innen zukünftig verstärkt involviert werden.

Das Essensgeld

Vertragssystem

Alle Hortkinder schließen für die Essensversorgung einen Pauschalvertrag ab

Essenvertrag für Hortkinder [Datei platzieren: Essen Hortkinder pauschal.pdf]

Für die älteren Schüler:innen ab Klasse 7 sowie für Mitarbeitende steht uns das Chipsystem MensaMax zur Verfügung. Das Essen wird hier bargeldlos mit einem Chip bezahlt. Er dient als Zahlungsmittel an der Ausgabetheke. Um das Chipsystem nutzen zu können, müssen Sie sich bei MensaMax ein Benutzerkonto anlegen und dem SEPA-Lastschriftverfahren zustimmen.

Eine genaue Anleitung zur Registrierung und zum Lastschriftverfahren erhalten Sie hier:

Chipsystem MensaMax

Die Essensversorgung wird auf Guthaben-Basis durchgeführt. Wir haben uns dazu entschlossen, mit der Erstlastschrift Ihr Guthaben auf 100,00 Euro aufzufüllen. Künftig wird dann der Betrag abgebucht, der die 100,00 Euro wieder auffüllt. Damit ist immer ein ausreichendes Guthaben vorhanden. Als Zahlungsmöglichkeit steht Ihnen nur das Lastschriftverfahren zur Verfügung.

Sobald Sie sich bei MensaMax registriert haben, können Sie browserbasiert oder über eine App mit Ihren Zugangsdaten auf das Kundenkonto zugreifen und z. B. den aktuellen Kontostand sowie die Essenhistorie einsehen.

Abrechnungssystem

Für die Bestellung und Bezahlung des Schulessens der Freien Waldorfschule Magdeburg gilt das folgende Bestell- und Abrechnungssystem:

1. Hortkinder – Schultage

Für Hortkinder wird ein Pauschalvertrag angeboten. Zum Jahrespreis von 774,00 Euro, zahlbar in 12 Monatsraten von je 64,50 Euro, erhalten die Kinder an jedem Schultag (Montag bis Freitag) ein Mittagessen und eine kleine Vespermahlzeit. In der Kalkulation ist berücksichtigt, dass die Kinder ca. 10 Tage im Jahr auf Wandertagen, Klassenfahrt oder erkrankt sind. Der Pauschalbeitrag wird durch Lastschrift eingezogen.

2. Hortkinder – Ferienhort

Wenn das Essen in den Schulferien genutzt wird, beträgt der Essenpreis für Mittagessen und Vesper zusammen täglich 4,30 Euro. Die Anmeldung sollte spätestens eine Woche vor Ferienbeginn erfolgen, das Büro erstellt dann die Rechnung. Der Betrag wird im Nachgang mit der monatlichen Lastschrift eingezogen.

3. Hortkinder mit Anspruch auf Unterstützung

Für Hortkinder mit Anspruch auf Unterstützung (Bildungs-und Teilhabepaket) übernimmt die Stadt Magdeburg bzw. die Wohnsitzgemeinde die Kosten und rechnet direkt mit unserer Küche ab. Dafür wird ein Essenvertrag geschlossen, das Mittagessen wird direkt über die Bildungskarte bzw. die Wohnsitzgemeinde abgerechnet und die Vespermahlzeiten werden in einem Pauschalbetrag von 9,00 Euro monatlich per Einzugsermächtigung eingezogen.

4. Ältere Schüler:innen und Mitarbeitende

Für ältere Schüler:innen und Erwachsene beträgt der Essenpreis (nur Mittagessen) 4,30 Euro. Der Essenpreis wird direkt an der Essenausgabe mit einem Bezahlchip (Schlüsselanhänger) entrichtet, der durch Lastschrift aufgeladen werden kann. Eine Vorbestellung ist nicht erforderlich. Wer seinen Bezahlchip dabei (und ausreichend aufgeladen) hat, kann essen. Wer seinen Bezahlchip vergessen hat, kann gegen eine Gebühr von 1,00 Euro eine Tagesessenkarte ausstellen lassen.

Für Schüler:innen der 7. und 8. Klasse, die einen Essenchip besitzen und die Ganztagsbetreuung besuchen, kann ein Vespervertrag für 9,00 Euro mit Einzugsermächtigung abgeschlossen werden.

5. Ältere Schüler:innen mit Anspruch auf Unterstützung

Auch für ältere Schüler:innen mit Anspruch auf Unterstützung (Bildungs- und Teilhabepaket) übernimmt nach Schließung eines Essenvertrages die Stadt Magdeburg bzw. die Wohnsitzgemeinde die Kosten und rechnet direkt mit unserer Küche ab.