Praktika

Die Praktika sind Bestandteil des Lehrplanes und es besteht die Pflicht, an ihnen teilzunehmen. Sie dauern jeweils ca. 2 bis 3 Wochen und werden durchgängig inklusive des Wochenendes absol­viert. Folgende Praktika werden durchgeführt:

• 7. Klasse | Forstpraktikum
  • 9. Klasse | Landwirtschaftspraktikum: Die Schüler:innen sollen die unmittelbare Erfahrung der landwirtschaftlichen Arbeit und des bäuerlichen Alltages machen. Diese Erfahrung trägt zur Bewusstwerdung bei, was es bedeutet, Nahrungsmittel her­zustellen und in die Zusammenhänge und Rhythmen der Natur eingebunden zu sein.
  • 10. Klasse | Vermessungspraktikum: Während des Vermessungspraktikums lernen die Schüler:innen, unabhängig von Vorgaben der Lehrer:innen Tatsachen anhand von Begebenheiten selbst festzustellen und aufgrund dieser äußeren Tatsachen zu eigenen Erkenntnissen zu gelangen.
  • 10. Klasse | Berufspraktikum: Hier sollten Vorstellungen reifen, wo man seinen Be­rufsweg beginnen möchte. Ein Praktikum in der vorgestellten Tätigkeit kann helfen, die Eignung für diesen Beruf zu testen, Selbstvertrauen zu gewinnen oder auch illusionäre Vorstellungen zu erkennen.
  • 11. Klasse | Sozialpraktikum: Während des Sozialpraktikums möglichst in einer Einrichtung mit hilfsbedürftigen Menschen leisten die Jugendlichen eine uneigennützige Arbeit, die am Menschen, seinen Bedürfnissen und Herausforderungen orientiert ist. Diese Arbeit beinhaltet im Gegensatz zu den körperlich-praktischen Tätigkeiten der vorherigen Praktika auch den Aspekt der Beziehungsgestaltung.
  • 12. Klasse | Kunst-Abschlussfahrt: Die Kunst-Abschlussfahrt führt nach Itali­en oder Griechenland und findet im Klas­senverband statt. Der Fokus liegt hierbei auf dem eigenständigen, auf sich selbst gestellten künstlerischen Schaffen (Skulp­turen, Bildhauerei).