Parlamentarischer Abend

Heute wiederholte sich mit dem jährlich stattfindenden „Parlamentarischen Abend“ des VDP (Verband Deutscher Privatschulen) Sachsen-Anhalt e.V. an unserer Schule eine schöne Tradition. Der VDP Sachsen-Anhalt lädt jedes Jahr Repräsentant:innen einer bestimmten demokratischen Partei ein, um mit ihnen gemeinsam aktuelle bildungspolitische Themen zu besprechen.

Zu Gast war dieses Mal die FDP-Fraktion Sachsen-Anhalt. Nach der Eröffnung des Parlamentarischen Abends durch Katrin Hochheiser (Vorsitzende VDP Sachsen-Anhalt) und Christward Buchholz (Geschäftsführer Freie Waldorfschule Magdeburg/Thale) begrüßte auch unsere Klasse 6B die Gäste mit einem dreistimmigen Chorsatz zu „Cum decore, cum decore“.

An das Grußwort von Ministerin Dr. Lydia Hüskens (Landesvorsitzende der FDP) schloss sich ein Impulsreferat von Prof. Winfried Kluth (Richter am Landesverfassungsgericht Sachsen-Anhalt a.D., Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) zum Thema „Engagement verlangt Rechtssicherheit: Kritische Anmerkungen zum Umgang des Landes Sachsen-Anhalt mit Schulen in freier Trägerschaft“ an.

Anschließend formulierten Kirsten Tänzer (Freies Gymnasium Geiseltal) und Dr. Lars Knopke (Zukunftswerkstatt Mitteldeutschland) in zwei Kurzimpulsen noch ihre Erwartungen an die Politik.

Es folgte die Fragerunde „Der VDP fragt, die FDP antwortet“ mit Fragen an die MdL Andreas Silbersack (Fraktionsvorsitzender, Sprecher der Fraktion für Wirtschafts-, Industrie- und Arbeitsmarktpolitik) sowie an MdL Jörg Bernstein (Sprecher der FDP-Landtagsfraktion für Bildungspolitik sowie für Haushalt und Finanzen).

Die Gespräche setzen sich bei einem gemeinsamen Abendessen in kleineren Kreisen fort.

Wir danken außerdem wieder dem Café & Catering Yodett für das leckere Buffet!