Für die Bestellung und Bezahlung des Schulessens der Freien Waldorfschule Magdeburg gilt das folgende Bestell- und Abrechnungssystem:

1. Hortkinder – Schultage

Für Hortkinder wird ein Pauschalvertrag angeboten. Zum Jahrespreis von 702 €, zahlbar in 12 Monatsraten von je 58,50 €, erhalten die Kinder an jedem Schultag (Montag bis Freitag) ein Mittagessen und eine kleine Vespermahlzeit. In der Kalkulation ist berücksichtigt, dass die Kinder ca. 5 Tage im Jahr auf Wandertagen oder Klassenfahrt sind. Kann ein Kind die Schule zusammenhängend an mehr als 10 Schultagen nicht besuchen, wird der Essenpreis auf Antrag für jeden weiteren nicht besuchten Schultag um 3,50 € ermäßigt. Der Pauschalbeitrag wird durch Lastschrift eingezogen.

2. Hortkinder – Ferienhort

Wenn das Essen in den Schulferien genutzt wird, beträgt der Essenpreis für Mittagessen und Vesper zusammen täglich 3,90 €. Die Anmeldung sollte spätestens eine Woche vor Ferienbeginn erfolgen, das Büro erstellt dann die Rechnung.

3. Hortkinder mit Anspruch auf Unterstützung

Für Hortkinder mit Anspruch auf Unterstützung (Bildungs-und Teilhabepaket) übernimmt die Stadt Magdeburg bzw. die Wohnsitzgemeinde die Kosten und rechnet direkt mit unserer Küche ab. Dafür wird ein Essenvertrag geschlossen, das Mittagessen wird direkt über die Bildungskarte bzw. die Wohnsitzgemeinde abgerechnet und die Vespermahlzeiten werden in einem Pauschalbetrag von 6,00 € monatlich per Einzugsermächtigung eingezogen.

4. Ältere Schüler und Mitarbeiter

Für ältere Schüler und Erwachsene beträgt der Essenpreis (nur Mittagessen) 3,90 €. Dieser Preis gilt auch für Hortkinder, die nicht täglich mitessen und keinen Pauschalvertrag haben (z.B. 6. Klasse). Der Essenpreis wird direkt an der Essenausgabe mit einem Bezahlchip (Schlüsselanhänger) entrichtet, der durch Überweisung jeweils nach Bedarf aufgeladen werden kann. Eine Vorbestellung ist nicht erforderlich. Wer seinen Bezahlchip dabei (und ausreichend aufgeladen) hat, kann essen.

Für Schüler bis zur 8. Klasse, die einen Essenchip besitzen und die Ganztagsbetreuung besuchen, kann ein Vespervertrag für 8,50 € mit Einzugsermächtigung abgeschlossen werden.

5. Ältere Schüler mit Anspruch auf Unterstützung

Auch für ältere Schüler mit Anspruch auf Unterstützung (Bildungs- und Teilhabepaket) übernimmt nach Schließung eines Essenvertrages die Stadt Magdeburg bzw. die Wohnsitzgemeinde die Kosten und rechnet direkt mit unserer Küche ab.