Im Zusammenhang mit dem Ausbau zur Zweizügigkeit hat die Schulgemeinschaft den Bau eines Fachgebäudes für den Eurythmieunterricht beschlossen. Auf einer Grundfläche von 575 m² entstehen drei Fachräume mit zugehörigen Nebenflächen, der Eingangsbereich und ein Lehrerzimmer.

Mit dem Eurythmiehaus wird eine städtebauliche Verbindung zwischen dem Grundschulhaus und dem sich im Bau befindenden Gemeinschaftshaus geschaffen. Der Bauplatz im südlichen Grundstücksbereich markiert zugleich die höchste Erhebung auf dem Schulgelände.

Die Gestaltung des Gebäudes leitet sich aus den Nutzungsanforderungen ab. Die Fachräume mit einer Höhe über 5 Metern und einer nach Norden ausgerichteten Atelierverglasung im Dachbereich haben einen nach innen gerichteten Charakter und sollen die Konzentration auf den Unterrichtsprozess befördern. Der Eingangsbereich dagegen erhält mit seiner großzügigen Verglasung eine offen einladende Gestik.

Konstruktiv wird das Gebäude, wie zuvor das Grundschulhaus, in Holztafelbauweise errichtet. Die hinterlüftete Fassade aus einheimischer Lärche soll im Rahmen eines Kunstprojektes mit Schülern eine dezente farbliche Gestaltung erhalten.

Da die Wärmeversorgung über die Energiezentrale des Gemeinschaftshauses erfolgt, kann auf den Einbau von Haustechnik weitgehend verzichtet werden.

Ansicht Eurythmiehaus als PDF.